Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Vertragsschluss
4. Besaitungsservice
5. Widerrufsrecht
6. Preise, Versandkosten & Lieferung
7. Zahlung
8. Rabattcodes
9. Kooperationspartner
10. Testschläger
11. Eigentumsvorbehalt
12. Sachmängelgewährleistung
13. Kaufmännischer Gerichtsstand
14. Streitbeilegung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1. Für alle Leistungen von Badminton-Winner (zukünftig "BaW") an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürlich Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.2. Kinder/Jugendliche dürfen online bestellen. BaW geht von einer Zustimmung aus, sofern eine Zahlung erfolgt oder keine Ablehnung innerhalb von 3 Tagen, nach Eingang der Bestellbestätigung (per E-Mail), eingegangen ist.
1.3. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden von BaW nicht anerkannt.
1.4. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
2. Vertragspartner
2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit BaW, Inhaber Frank Bender.
2.2. Kontaktdaten: 0151 20124092 (Handy) oder info @ badminton-winner.de (E-Mail)
2.3. Anschrift: Weinbergstraße 17, 68789 St. Leon-Rot (Hinweis: Es ist kein Ladengeschäft vorhanden!)
2.4. Ein Austausch ist telefonisch, per E-Mail oder nach Terminvereinbarung auch persönlich, möglich.
3. Vertragsschluss
3.1. Die Darstellung der Artikel im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung, dar. Ein Verkaufsstand ist kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zu einem Kauf.
3.2. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald BaW Deine Bestellung durch eine Bestellbestätigung annimmt (per E-Mail). Bei einem Verkaufsstand kommt der Kaufvertrag zustande, sobald Du die Artikel bezahlt hast und BaW diese Dir übergibt.
3.3. Bälle können ausschließlich per E-Mail bestellt werden (= Sonderlieferung). Der Kaufvertrag kommt zustande, indem Du per E-Mail eine Bestellung einreichst (formlos) und BaW diese, in Form einer Bestellbestätigung, annimmt (per E-Mail).
3.4. Falls Du einen Artikel möchtest, der sich aktuell nicht im BaW-Lager befindet, ist eine Sonderlieferung möglich. Ein Kaufvertrag kommt zustande, indem Du per E-Mail eine Bestellung einreichst und BaW diese annimmt (per E-Mail).
3.5. Bei einer Sonderlieferung werden die bestellten Artikel Dir (Endkunde) direkt vom Hersteller geliefert.
3.6. Beim Besaitungsservice kommt durch die Übergabe des Schlägers und Annahme von BaW, ein Kaufvertrag zustande.
3.7. Im Anhang der Bestellbestätigung befindet sich die Rechnung. Bei einem Verkaufsstand kann diese persönlich übergeben werden.
4. Besaitungsservice
4.1. Es gibt keine Garantie bei einer Neubesaitung, kein Ersatzanspruch/Anspruch auf Wertminderung bei einem Rahmenbruch oder bei einer Beschädigung. Du bist dafür verantwortlich, dass der Schläger sicher bei BaW ankommt. Auch bist Du dafür verantwortlich zu überprüfen wie hart Dein Schläger besaitet werden kann. BaW übernimmt die von Dir geforderte Härte. Bei allen Schlägern die sich im BaW-Sortiment befinden ist die empfohlene max. Besaitungshärte angegeben. Diese stammt vom Hersteller. BaW übernimmt hierfür keine Haftung. Teilweise ist die max. empfohlene Härte auf dem Schläger vermerkt.
4.2. Evtl. Versandkosten (Hin- & Rückweg) sind von Dir zu übernehmen.
4.3. Die Ösenkontrolle ist im Preis bereits enthalten. Bis zu 7 Ösen werden ohne Aufpreis gewechselt. Eine Doppelöse zählt als 2 Ösen. Ab 8 Ösen kann ein Aufpreis entstehen. Sollte dies der Fall sein wird BaW sich vorb bei Dir melden.
4.4. Die Fertigstellung dauert 5-7 Tage, zzgl. der Rückversanddauer. Eine Rückgabe (per Post/persönlich) erfolgt nach der Zahlung.
4.5. Bei einem Verkaufsstand entscheidet BaW über die Annahme und teilt die Dauer mit.
5. Widerrufsrecht
5.1. Wenn Du Verbraucher bist, steht Dir nach den gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
5.2. Bei einem Widerspruch hast Du die Kosten der Rücksendung (zu BaW) zu übernehmen.
5.3. Das Widerrufsrecht besteht nicht beim Besaitungsservice, bzw. bei allen Artikeln, die mind. einen Fertigungschritt im Rahmen des Besaitungsservice durchlaufen haben. Ein Widerrufsrecht besteht auch nicht, sofern Du oder ein von Dir benannter Dritter, die bestellten Artikel persönlich annimmst. Auch besteht kein Widerrufsrecht bei Sonderlieferungen.
5.4. Im Übrigen gelten die Regelungen, wie sie in der folgenden Widerrufsbelehung wiedergegeben sind.
- Widerrufsbelehrung -
Widerrufsrecht
- Du hast das Recht, binnen 14 Tagen, diesen Vertrag zu widerrufen. Dies ist ohne Angabe eines Grundes möglich. Die 14 Tage starten 3 Werktage (inkl. Samstag) nach dem Versand der Versandbestätigung (per E-Mail).
- Für einen erfolgreichen Widerruf ist die Rechnung dem Paket beizulegen. Diese befindet sich im Anhang der Bestellbestätigung.
- Um Dein Widerrufsrecht auszuüben musst Du BaW mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail) über Deinen Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, formlos informieren. Nehme bei Deinem Widerruf Bezug auf die Rechnungsnummer. BaW wird Dir innerhalb von 3 Werktagen, nach Erhalt des Widerrufs, eine Bestätigung schicken (per E-Mail).
Folgen des Widerrufs
- Wenn Du den Kaufvertrag widerrufst wird BaW Deine Zahlung, die RSB von Dir erhalten hat, erstatten. Die Erstattung erfolgt per Überweisung, nach vollendeter Begutachtung, spätestens binnen 14 Tagen nach Eingang der Artikel bei BaW.
- Du hast die Artikel unverzüglich nach Versand des Widerrufs an BaW zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rechnung ist dem Paket beizulegen, bzw. zu übergeben. Der Artikel muss innerhalb von 14 Tagen, ab Eingang des Widerrufs, bei BaW eingegangen sein. Bei einem späteren Eingang kann der Widerruf von BaW abgelehnt werden.
- Die Kosten für den Rückversand der Artikel, an BaW, sind von Dir zu übernehmen.
- Für einen erfolgreichen Widerruf dürfen angebrachte Etiketten, Folien und Aufkleber, nicht entfernt worden sein. Auch darf man keine Beschädigungen und/oder Gebrauchsspuren, erkennen. Bei Schuhen muss der Schuhkarton mit zurück verschickt werden. Dieser muss weiter nutzbar sein. Sollten diese Kriterien nicht eingehalten werden, hat BaW die Wahl, ob eine reduzierte Erstattung oder Ablehnung des Widerrufs. Bei einer reduzierte Erstattung wird Dir der Betrag vorab mitgeteilt. Du hast die Wahl, ob die Erstattung vollzogen werden soll oder Du den Widerruf zurückziehen möchtest. Bei einem Rückzug trägst Du die Versandkosten zurück zu Dir.
- Sollte BaW einen Widerruf ablehnen, so übernimmt BaW die Versandkosten zurück zu Dir.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
6. Preise, Versandkosten & Lieferung
6.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, jedoch keine Versandkosten. Bei einem Verkaufsstand entsprechen die Preise den Onlinepreisen (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Die Kosten von Sonderlieferungen (Artikel und evtl. Versandkosten) werden vorab mitgeteilt (telefonisch oder per E-Mail).
6.2. BaW verwendet die Lieferdienste DHL oder Hermes. Die Versandkosten betragen 7,50 €.
6.3. Nach erfolgreichen Zahlungseingang startet der Versand innerhalb von 3 Werktagen (ausgenommen Samstag). Bei einer Sonderlieferung wird der Versand von BaW in Auftrag gegeben, sobald Deine Zahlung (Vorkasse) eingegangen ist.
6.4. Bälle können nur in ganzen Kisten (je 25 Rollen) geliefert werden. Die Ballrollen werden direkt von VICTOR an Dich (Endkunden) verschickt (= Sonderlieferung). Nach Eingang Deiner Bestellanfrage erkundigt sich BaW bei VICTOR, ob die angefragte Menge bei diesem auf Lager ist. Erst nachdem die Bälle lieferbar sind, wird BaW Dir eine Rechnung schicken.
6.5. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Eine Übergabe erfolgt erst nach erfolgreicher Zahlung. Wähle im Warenkorb den Punkt "Persönliche Abholung" aus, damit keine Versandkosten hinzugerechnet werden. Bitte vereinbare für die Abholung einen Termin (es ist kein Ladengeschäft vorhanden). Falls der vereinbarte Termin nicht eingehalten wird, kann von Seiten BaW der Kaufvertrag einseitig aufgelöst werden und es ist eine neue Bestellung notwendig.
6.6. Scheitert die Zustellung der Artikel aus Gründen, die Du als Kunde zu vertreten hast, trägst Du die mir hierdurch entstandenen angemessenen Kosten. Du hast das Recht Nachweise für die entstandene Kosten von BaW zu verlangen.
6.7. Handelst Du als Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikeln an Dich über, sobald BaW die bestellten Artikeln einem Lieferdienst übergeben hat. Soweit Du Verbraucher bist, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikel während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Dich oder an berechtigte Dritte, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt, übergeht. Dies gilt nicht, wenn Du ein anderen Lieferdienst wählst oder wenn Du einen Dritten zur Abholung der Artikel beauftragst. Falls Du Dir einen Lieferdienst wählst oder einen Dritten zur Abholung beauftagst, teile BaW dies bitte unter Anmerkungen, bei der Bestelldurchführung, mit.
7. Zahlung
7.1. Die Zahlung erfolgt Wahlweise per Vorkasse (Überweisung), Barzahlung (bitte passend), PayPal oder Kartenzahlung. Bei einer Kartenzahlung beträgt die Transaktionsgebühr 0,50 € (ohne Rabatt), bzw. 1,00 € (mit Rabatt).
7.2. Für eine Barzahlung oder Kartenzahlung, ist ein Termin zu vereinbaren. Es ist kein Ladengeschäft vorhanden.
7.3. Bei einer Sonderlieferung ist eine Zahlung nur per Vorkasse (Überweisung) möglich.
7.4. Bei einer Zahlung per Vorkasse hast Du 7 Tage Zeit für die Überweisung. Bei fehlendem Zahlungseingang kann der Kaufvertrag von Seiten BaW einseitig aufgelöst werden. In diesem Fall wirst du per E-Mail darüber informiert. Falls Du Dich für Vorkasse entscheidest und die Ware persönlich abholen möchtest, so werden die Artikel erst nach Zahlungseingang übergeben.
8. Rabattcodes
8.1. Kooperationspartner erhalten für Ihre Einkäufe einen Rabattcode. Weitere Regelungen sind im Kooperationsvertrag aufgeführt.
8.2. BaW kann Sonderangebote, in Form von Rabattcodes, anbieten. Weitere Regelungen werden beim Angebot erklärt.
9. Kooperationspartner
9.1. BaW bietet verschiedene Kooperationsmodelle an. Weitere Regelungen sind im Kooperationsvertrag aufgeführt.
10. Testschläger
10.1. BaW hat von allen Schlägern im BaW-Sortiment einen Testschläger auf Lager. Vor einem Kauf können diese getestet werden. Auch besteht die Möglichkeit sich individuell und persönlich, beraten zu lassen.
10.2. Kinder/Jugendliche dürfen die Testschläger nur verwenden, sofern ein Elternteil ihre Zustimmung BaW mitgeteilt hat.
10.3. Sollte ein Testschläger während einem Test reisen, so sind für die Neubesaitung 10,00 € (inkl. MwSt.) zu bezahlen.
11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt der Artikel das Eigentum von BaW.
12. Sachmängelgewährleistung
12.1. BaW haftet für Sachmängel mindestens ein Jahr, welche die Artikel nachweislich bei der Übergabe bereits hatten. Der Käufer ist in der Pflicht diesen Nachweis zu erbringen. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine Haftung durch BaW ausgeschlossen.
12.2. Bei den angebotenen Schlägern sind die max. möglichen Besaitungshärten angegeben. Diese Zahlen stammen von den Herstellern. BaW übernimmt hierfür keine Garantie, bzw. Haftung und verweist auf die Gewährleistung der Hersteller.
13. Kaufmännischer Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Geschäftssitz von BaW, wenn Du Kaufmann bist.
14. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist BaW weder bereit noch verpflichtet.